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5 Gründe Online Marketing Manager zu werden

Der Beruf des Online Marketing Managers erfreut sich immer zunehmender Beliebtheit. Falls du dir noch nicht sicher bist, ob dieses Berufsfeld eine Möglichkeit ist, für eine zukünftige Karriere, möchten wir dir hier 5 Gründe nennen, weshalb es sich für dich lohnen kann, eine Ausbildung zum Online Marketing Manager zu absolvieren.

Digital-Marketing-Lernen-Beitragsbild 5 Gründe Online Marketing Manager zu werden

1. Hohe Nachfrage nach Online Marketing Manager:innen

In den letzten Jahren hat die Tätigkeit des Online Marketing Managers immer mehr an Bedeutung gewonnen. Unternehmen investieren ungeheure Summen in eine gute Vermarktung und öffentliche Präsentation.

‌Im Zeitalter der Digitalisierung verlagern sich Öffentlichkeit und öffentliche Wahrnehmung vermehrt ins Internet. In Sozialen Medien, am Rand von Online Artikeln und zwischen den Ergebnissen deiner Google Suchanfragen, werden heute Marken und Artikel beworben.

Digitale Kampagnen sind die Litfaßsäulen und Plakatwände der Zukunft. In dieses weite Feld des Marketing kannst du mit einer Weiterbildung zum Online Marketing Manager bestens einsteigen. Unternehmen weltweit benötigen eben jene Kompetenzen der digitalen Vermarktung, um ihre Präsens im World Wide Web zu steigern.

2. Online Marketer | Ein kreativer Job

Online oder digitales Marketing bietet dir viele Möglichkeiten, dich kreativ einzubringen und auch gestalterisch Hand an zu legen. Als Online Marketing Manager kreierst du Websites für deine Kunden. Auch wenn du dabei ihre Wünsche berücksichtigen solltest, gibst du der Website letztlich ihre definitive Form und ihr Design.

Dein ästhetisches Gespür kommt ebenfalls beim modellieren von Online Flyern, oder Social Media Posts zum Tragen. Diese dürfen im besten Fall nicht alle identisch aussehen, sondern der jeweiligen Zielgruppe nach, die Adressaten optimal ansprechen. Hier heißt es: Sich authentisch in die Zielgruppe hinein versetzen und im Anschluss, ihr Interesse möglichst kreativ zu wecken.

3. Alles ist optimierter

In der Welt des Online Marketing Managers spielen Zahlen eine wesentliche Rolle. Das Stichwort lautet hier: Monitoring. Du kontrollierst welche Zielgruppe du mit deiner Kampagne erreichst und überblickst allgemein, wer deine Zielgruppe ist.

‌Newsletter und Werbebanner werden geschaltet wie auch Anzeigen in den sozialen Medien oder in Suchmaschinen. Du überwachst, wie viele Nutzer du mit deinen Strategien erreichen kannst und ob die Summe, die du in deine Kampagnen investierst, rentabel ist. Diese kannst du im Anschluss anpassen.

Solltest du deine Werbung mehr auf Instagram oder Facebook verlagern? Oder erreichst du deine Zielgruppe am besten über Newsletter und Werbebanner neben einschlägigen Online Artikeln? Du entscheidest und drehst an den entsprechenden Stellschrauben, damit dein Kunde die bestmögliche Vermarktung erfährt.

4. Ein Beruf mit Abwechslung

Ein guter Online Marketing Manager zeichnet sich durch die Vielfältigkeit seiner Skills aus. Neben strategischem und analytischem Gespür für Trends und Analysen von sozialen Medien, benötigt er ein grundlegendes Gerüst von digitalem Know how. Kurz: Ein Digital Marketing Manager fühlt sich im Umgang mit Analyse- und Trackingtools genau so sicher, wie mit Content Creation Tools.

‌Außerdem muss er den Umgang mit Zahlen beherrschen sowie komplexe Recherchen von Keywords und Zielgruppen durchführen können. Die Optimierung von Werbeanzeigen ist, wie das Hineinversetzen in die jeweilige Zielgruppe, eine wichtige Eigenschaft des Marketing Managers. Denn nur so kann er auch eben jene bestmöglich ansprechen.

Zudem gehören regelmäßige Gespräche mit Kunden, über laufende oder zukünftige Kampagnen ebenfalls zum Daily Business des Online Marketing Managers. Enger Kontakt mit dem Kunden sowie den kreativen und analytischen Kräften sind eine seiner Kerneigenschaften.

Der Arbeitsalltag beinhaltet viele verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten, sich in den Arbeitsablauf einzubringen. Langweilig wird einem Online Marketing Manager demnach so schnell nicht.

5. Geringe Einschränkungen im Einstieg

Ein Online Marketing Manager lebt von seiner Erfahrung im Beruf. Trotz stark beworbener Studiengänge, ist ein Bachelor-Abschluss nicht zwingend notwendig für eine Karriere im digitalen Marketing.

Wichtiger sind ausführliche Kenntnisse im Bereich digitaler Medien und ein Blick auf mediale Entwicklungen wie auch aktuelle Trends. Des Weiteren ist Know How bei der Interaktion mit den neuen Medien notwendig. Darüber hinaus sind Soft Skills im Umgang mit Zielgruppen und Kunden entscheidend für das Online Marketing.

‌Für dieses Bündel an unterschiedlichen Skills ist weder ein akademischer Abschluss, noch eine dreijährige Ausbildung erforderlich. Auch wenn diese keineswegs hinderlich auf deinem Weg sind, ist dieses Wissensfundament nicht verpflichtend für eine gedeihende Karriere im digitalen Marketing.

Diese Kenntnisse werden dir hingegen simpel und leicht verständlich in unserem Kurs vermittelt. Nach dessen Abschluss kannst du sofort als Online Marketing Manager durchstarten. Außerdem sollten während deiner Tätigkeit Fort- und Weiterbildungen regelmäßige Termine für dich sein, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

‌Deine Fähigkeiten wirst du anschließend mit fortschreitender Erfahrung weiter ausbauen. Dein Drang, immer weiter zu lernen und dich zu verbessern, wird dich weiterbringen und dir helfen, ein hervorragender Marketing Manager zu werden.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie du dir am besten Wissen und Know-how im Bereich des Online-Marketings aneignen kannst?

Genau dafür haben wir unsere Weiterbildung konzipiert. Unsere Schulungen sind staatlich gefördert und zertifiziert und bieten somit einen idealen Einstieg in die Welt des Online-Marketings. Gerne kannst du uns unverbindlich und kostenlos kontaktieren, damit wir deine Möglichkeiten für eine kostenlose Weiterbildung bei uns prüfen können.